Freie und offene Lern- und Lehrmaterialien nutzen: OER und edutags
- Was haben Open Educational Resources (OER) mit neuen
Lern- und Lehrszenarien zu tun?
- Wie lässt sich Qualitätssicherung durch die Community
nutzen?
- Wie und wo lassen sich Unterrichtsmaterialien mit edutags
finden, die verbessert und angepasst werden können?
- Wie kann edutags helfen Weblinks nie wieder zu
vergessen, sondern abzuspeichern, zu organisieren und
immer wiederzufinden?
Do. 26. Januar 2017 – 19:00h – 20:30h CET
Referenten:
Richard HEINEN & Petra Danielczyk
World Clock Meeting Planner
http://www.timeanddate.com/worldclock/meeting.html
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/oerundedutags/
Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
Weitere LPM-Webinare: http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Anmeldung:
http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
Bei gedrückter Steuerungstaste (Strg. / Ctrl.) können Sie auch mehrere Webinare auswählen und sich für diese in einem Arbeitsgang anmelden.
Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
Falls zum ersten Mal dabei, bitte UNBEDINGT !!! bei der Anmeldung Adresse und Diensstelle (Schule, Universität, Institut, …) angeben.
Feedback der Teilnehmenden zu unseren Webinaren:https://padlet.com/wagjuer1/globinars
E4.512-3067: Freie und offene Lern- und Lehrmaterialien nutzen: OER und edutags Richard Heinen und Gianna Scharnberg
26.01.2017 | 19:00h - 20:30h CET
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/oerundedutags
Info: https://dl.dropboxusercontent.com/u/8905964/Breeze/edutags.pdf
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
E4.512-4167: Moodle Best Practice: die Aktivität Wiki
Uwe Klemm / Moderator: Stephan Rinke & Thomas Strasser
24. 04. 2017 | 19:00h - 20:30h CET
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/moodlewiki/
Info: https://dl.dropboxusercontent.com/u/8905964/Breeze/Uwe_Wiki.pdf
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
E4.512-3867: Moodle Best Practice: die Aktivität Glossar
Uwe Klemm / Dr. Henry Rademacher
08. 05. 2017 | 19:00h - 20:30h CET
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/moodleglossar/
Info: https://dl.dropboxusercontent.com/u/8905964/Breeze/Uwe_glossar.pdf
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
B1.512-0367: Die erste Android-App programmieren mit "App Inventor"
Patrick Schäfer/ Moderatorin: Ariane Gerhart: KBBZ Halberg
18.05.2017 | 19:00h - 20:30h CET
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/appinventor/
Info: https://dl.dropboxusercontent.com/u/8905964/Breeze/Patrick_Android_app.pdf
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
E4.512-0367: Podcasts mit dem Tablet erstellen
Jan Hambsch / Moderator: Antje Brocke
01. 06. 2017 | 19:00h - 20:30h CET
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/podcastsmit/
Info: https://dl.dropboxusercontent.com/u/8905964/Breeze/Podcasts_mit_Tablet.pdf
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
E4.512-5167: Mission Possible 2.0 Mediennutzung
in der Schule
Steffen Loock &
Olaf Müller
08.06.2017 | 19:00h -
20:30h
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/mission
Info: https://v.gd/mission20
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
Weitere LPM-Webinare: (auch in Englisch, Französisch und Spanisch)
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Die Anmeldung kann per PC, Mac, Tablet oder Smartphone erfolgen, wobei in einem Arbeitsgang mehrere Veranstaltungen ausgewählt werden können.
Sollten Sie verhindert sein, bekommen Sie nach erfolgter Anmeldung dennoch meine nachbereitenden Materialien (Link zur Aufzeichnung, Präsentation der Referenten – als PDF, sowie die relevanten Links aud dem Chat).
Bei Anmeldungen per PC: „Bitte klicken Sie auf die Veranstaltung, für die Sie sich anmelden möchten. Bei gedrückter Steuerungstaste (Strg. / Ctrl.) können Sie auch mehrere Webinare auswählen und sich für diese in einem Arbeitgang anmelden.“
SPREAD THE WORD, TELL A COLLEAGUE, BRING A FRIEND !!!!
Unser praktischer (Termin)-Merkzettel zum Herunterladen und Aushang im Lehrerzimmer:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8905964/Breeze/fobis_2017.pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen