El Lenguaje Coloquial en la Clase de ELE: "La que se Avecina"
• ¿Por qué estudiar el lenguaje coloquial en la clase de ELE? ¿Es realmente importante estudiar este tipo de lenguaje en la clase de Lengua Extranjera?
• La importancia del lenguaje coloquial y su conexión con la ficción televisiva
• Como trabajar el lenguaje coloquial a través de las sitcom: léxico y gramática
Ponente: Iago Boán Francis
Anfitriona: Cristina García Sánchez
Lunes, 26 de febrero 2018 | 19:00h – 20:30h CET
Enlace de acceso: https://webconf.vc.dfn.de/coloquial/
Introduzca sin falta !!! su nombre y apellido !!!, por favor
No necesita ni nombre de inicio de sesión ni contraseña
Otros webinarios del LPM:
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Para registrarse utiliza la inscripción con interfaz español
http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index4.php
Donnerstag, 16. November 2017
Webinario: Historia y Cultura en la clase de ELE: "Isabel"
Historia y Cultura en la clase de ELE: "Isabel"
• ¿Por qué es importante trabajar historia y cultura en la clase de español como lengua extranjera?
• ¿Qué tipo de recursos podemos emplear?
• ¿Como podemos conectar la historia y la cultura con los contenidos gramaticales? Y con la literatura? ¿Es posible establecer una conexión interdisciplinar entre todas ellas?
Ponente: Iago Boán Francis
Anfitriona: Cristina García Sánchez
Jueves, 08 de febrero 2018 | 19:00h – 20:30h CET
Enlace de acceso: https://webconf.vc.dfn.de/historia/
Introduzca sin falta !!! su nombre y apellido !!!, por favor
No necesita ni nombre de inicio de sesión ni contraseña
Otros webinarios del LPM:
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Para registrarse utiliza la inscripción con interfaz español
http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index4.php
Mittwoch, 15. November 2017
Webinar: Digitale Ordnung schaffen und pflegen mit einfachen Strategien
Digitale Ordnung schaffen und pflegen mit einfachen Strategien
• Grundsätzliche Überlegungen für den Aufbau eines eigenen Informationssystems
• Herr über die eigenen Daten sein: Unabhängigkeit von Tools und Cloud-Diensten
• Informationen strukturieren, ordnen - und finden
• Heinzelmännchen auf der Festplatte: Informationsmanagement automatisieren
• Smart-Scanning: Papier zu digitaler Information umwandeln
• Tipps, Tricks und Tools für einen "papierärmeren" Arbeitsalltag
Referent: Herbert Hertramph
Moderator: Dr. Daniel Schropp
beide an der Universität Ulm, Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung
16. 4. 2018 | 19:00h - 20:30h CEST
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/digi_ordnung
Worl Clock Meeting Planner
http://www.timeanddate.com/worldclock/meeting.html
Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
Andere Webinare - auch in englischer, französischer oder spanischer Sprache: https://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
E4.512-0778: Augmented Reality im Unterricht
27.11.2017 | 19:00h - 20:30h CET
Josef Buchner /Elke Höfler
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/aurasma/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-augmented-reality-im-unterricht.html
E4.512-1278: e-lectureÖ1 macht Schule
04. 12. 2017 | 19:00h – 20:30h CET
Alicia Bankhofer / Thomas Strasser
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/oeeinsmachtschule/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-electure-o1-macht-schule.html
E4.512-0678: Bewegte Bilder machen Schule
11.12.2017 | 19:00h - 20:30h CET
Marek Müller und Thomas Schmidt / Thomas Bantle
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/erklaerbrueder/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-bewegte-bilder-machen-schule.html
E4.512-1778: Ein schnelles Arbeitsblatt? Tutory.de hilft!
Elke Höfler / Moderator: Josef Buchner.
29. 01. 2018 | 19:00h - 20:30h
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/tutory/
http://globinars.blogspot.de/2017/10/webinar-ein-schnelles-arbeitsblatt.html
E4.512-1478: #edupnx #andfriends - neue Ideen durch digitale Vernetzung
01. 02. 2018 | 19:00h – 20:30h CET
Monika Heusinger & Elke Höfler
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/edupnx/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-edupnx-andfriends-neue-ideen.html
E4.512-1678: Freie Bildungsmaterialien teilen, finden und nutzen: OER und edutags
Bettina Waffner / Petra Danielczyk
12. 03. 2018 | 19:00h - 20:30h CET
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/oerundedutags/
http://globinars.blogspot.de/2017/10/webinar-freie-bildungsmaterialien.html
• Grundsätzliche Überlegungen für den Aufbau eines eigenen Informationssystems
• Herr über die eigenen Daten sein: Unabhängigkeit von Tools und Cloud-Diensten
• Informationen strukturieren, ordnen - und finden
• Heinzelmännchen auf der Festplatte: Informationsmanagement automatisieren
• Smart-Scanning: Papier zu digitaler Information umwandeln
• Tipps, Tricks und Tools für einen "papierärmeren" Arbeitsalltag
Referent: Herbert Hertramph
Moderator: Dr. Daniel Schropp
beide an der Universität Ulm, Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung
16. 4. 2018 | 19:00h - 20:30h CEST
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/digi_ordnung
Worl Clock Meeting Planner
http://www.timeanddate.com/worldclock/meeting.html
Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
Andere Webinare - auch in englischer, französischer oder spanischer Sprache: https://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
E4.512-0778: Augmented Reality im Unterricht
27.11.2017 | 19:00h - 20:30h CET
Josef Buchner /Elke Höfler
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/aurasma/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-augmented-reality-im-unterricht.html
E4.512-1278: e-lectureÖ1 macht Schule
04. 12. 2017 | 19:00h – 20:30h CET
Alicia Bankhofer / Thomas Strasser
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/oeeinsmachtschule/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-electure-o1-macht-schule.html
E4.512-0678: Bewegte Bilder machen Schule
11.12.2017 | 19:00h - 20:30h CET
Marek Müller und Thomas Schmidt / Thomas Bantle
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/erklaerbrueder/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-bewegte-bilder-machen-schule.html
E4.512-1778: Ein schnelles Arbeitsblatt? Tutory.de hilft!
Elke Höfler / Moderator: Josef Buchner.
29. 01. 2018 | 19:00h - 20:30h
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/tutory/
http://globinars.blogspot.de/2017/10/webinar-ein-schnelles-arbeitsblatt.html
E4.512-1478: #edupnx #andfriends - neue Ideen durch digitale Vernetzung
01. 02. 2018 | 19:00h – 20:30h CET
Monika Heusinger & Elke Höfler
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/edupnx/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-edupnx-andfriends-neue-ideen.html
E4.512-1678: Freie Bildungsmaterialien teilen, finden und nutzen: OER und edutags
Bettina Waffner / Petra Danielczyk
12. 03. 2018 | 19:00h - 20:30h CET
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/oerundedutags/
http://globinars.blogspot.de/2017/10/webinar-freie-bildungsmaterialien.html
Dienstag, 7. November 2017
#Webinar: Mobiles Lernen in der Schule
- Das Smartphone als Kulturzugangsgerät im Sprachunterricht
- Apps, die am Smartphone, Tablet und Computer funktionieren
- WhatsApp und Snapchat im Sprachunterricht nutzen
- Der QR Code als Fährte und Rätsel
Referentin: Elke Höferl
Moderatorin: Alicia Bankhofer
01.03.2018 | 19:00h – 20.30h CET
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/mobileschule/
World Clock Meeting Planner
http://www.timeanddate.com/worldclock/meeting.html
Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
Andere Webinare: https://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
E4.512-0778: Augmented Reality im Unterricht
27.11.2017 | 19:00h - 20:30h CET
Josef Buchner /Elke Höfler
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/aurasma/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-augmented-reality-im-unterricht.html
E4.512-1278: e: lectureÖ1 macht Schule
04. 12. 2017 | 19:00h – 20:30h CET
Alicia Bankhofer / Thomas Strasser
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/oeeinsmachtschule/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-electure-o1-macht-schule.html
E4.512-0678: Bewegte Bilder machen Schule
11.12.2017 | 19:00h - 20:30h CET
Marek Müller und Thomas Schmidt / Thomas Bantle
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/erklaerbrueder/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-bewegte-bilder-machen-schule.html
E4.512-1778: Ein schnelles Arbeitsblatt? Tutory.de hilft!
Elke Höfler / Moderator: Josef Buchner.
29. 01. 2018 | 19:00h - 20:30h
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/tutory/
http://globinars.blogspot.de/2017/10/webinar-ein-schnelles-arbeitsblatt.html
E4.512-1478: #edupnx #andfriends - neue Ideen durch digitale Vernetzung
01. 02. 2018 | 19:00h – 20:30h CET
Monika Heusinger & Elke Höfler
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/edupnx/
http://globinars.blogspot.de/2017/09/webinar-edupnx-andfriends-neue-ideen.html
E4.512-1678: Freie Bildungsmaterialien teilen, finden und nutzen: OER und edutags
Bettina Waffner / Petra Danielczyk
12. 03. 2018 | 19:00h - 20:30h CET
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/oerundedutags/
http://globinars.blogspot.de/2017/10/webinar-freie-bildungsmaterialien.html
Montag, 23. Oktober 2017
#Webinar: Sean Banville's other EFL-materials sites
Sean Banville's other EFL-materials sites
- Sean Banville's other MUST-KNOW sites apart from 'Breaking New English'
- some of the most interesting features on some of his other sites focus on the free gems Sean Banville makes available
- something for everyone: low levels, listening, reading, content on movies, business English
- focus on the things Russell Stannard has successfully used and that really work
- ELT content presented in a webinar not to be missed by either teachers or students
Thursday, 14th of December 2017 | 19h - 20:30h CET
Time Zone Converter:
https://www.timeanddate.com/worldclock/converter-classic.html
Presenter: Russell Stannard
Host: Tilly Harrison
Access link: https://webconf.vc.dfn.de/othersites/
Presenter: Russell Stannard, NILE associate trainer ( Norwich Institute for Language Education)
Host: Tilly Harrison, Senior Lecturer at University of Warwick
Access link: https://webconf.vc.dfn.de/othersites/
Registration: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index2.php
Find further free webinars for teachers of foreign languages
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
- Sean Banville's other MUST-KNOW sites apart from 'Breaking New English'
- some of the most interesting features on some of his other sites focus on the free gems Sean Banville makes available
- something for everyone: low levels, listening, reading, content on movies, business English
- focus on the things Russell Stannard has successfully used and that really work
- ELT content presented in a webinar not to be missed by either teachers or students
Thursday, 14th of December 2017 | 19h - 20:30h CET
Time Zone Converter:
https://www.timeanddate.com/worldclock/converter-classic.html
Presenter: Russell Stannard
Host: Tilly Harrison
Access link: https://webconf.vc.dfn.de/othersites/
Presenter: Russell Stannard, NILE associate trainer ( Norwich Institute for Language Education)
Host: Tilly Harrison, Senior Lecturer at University of Warwick
Access link: https://webconf.vc.dfn.de/othersites/
Registration: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index2.php
Find further free webinars for teachers of foreign languages
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Mittwoch, 18. Oktober 2017
#webinario - El Modelo SAMR: Cuentos e Historietas, Canciones y Video para despertar la Creatividad
El Modelo SAMR: Cuentos e Historietas, Canciones y Video
para despertar la Creatividad
En este webinar se abordará el tema del poder de la música, de las imágenes, de los videos y la narrativa para crear historietas, así como el uso educativo de Animaciones, Historias Digitales, Tiras Cómicas, y Creadores de videos, y el aporte pedagógico de estas herramientas digitales en el aprendizaje del idioma extranjero, teniendo en cuenta el modelo SAMR
• el modelo SAMR: sustentación
• el poder de la música, imágenes, videos y la narrativa para crear historietas
• uso educativo de animaciones
• por qué agregar historias digitales…?
• diversas herramientas que fomentan la creatividad y la colaboración online
• actividades, ideas y sugerencias para fomentar la creación reflexiva con un propósito
• por qué integrar el video? actividades y sugerencias
• por qué integrar canciones? diversos programas que facilitan la integración y el aprendizaje a través de canciones
• ejemplos y propuestas para conformar el modelo
Jueves, 15 de marzo 2018 | 19:00h – 20:30h CET
Ponente: Rita ZEINSTEJER (@RitaZ)
Anfitriones:
Jennifer Niño (@ProfeDe_Espanol) &
Miguel Ángel Saona-Vallejos (@FL_ICTs)
Enlace de acceso: https://webconf.vc.dfn.de/modelosamr/
Introduzca sin falta !!! su nombre y apellido !!!, por favor
No necesita ni nombre de inicio de sesión ni contraseña
Otros webinarios del LPM:
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Para registrarse utiliza la inscripción con interfaz español
http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index4.php
Biografía de Rita en inglés
• Former Director of Studies ARCI (1980-2010)
• Cambridge ESOL Oral Examiner
• CALL SIG Coordinator APrIR 2001-2008
• Google Certified Teacher 2008
• Presenter at TESOL Conventions, WORLDCALL, IATEFL Digital Ireland, FAAPI
• Microsoft Innovation Expert
• Online and f2f Presenter and Consultant
Sonntag, 15. Oktober 2017
#webinario: Transcripción fonética para profesorado de ELE
Transcripción fonética para profesorado de ELE: paso previo para un análisis contrastivo
- Transcripción ancha y transcripción estrecha: ¿cuál es más productiva para el análisis de la interlengua?
- Consideraciones de transcripción de elementos segmentales: vocales.
- Consideraciones de transcripción de elementos segmentales: consonantes.
- Consideraciones de transcripción de elementos suprasegmentales: acento.
- Propuesta práctica de transcripción de la interlengua para su posterior análisis: ejemplos de caso
Ponente: Aarón Pérez Bernabeu
Enlace de acceso: https://webconf.vc.dfn.de/
22. 03. 2018 | 19.00h - 20.30h CET
Introduzca sin falta !!! su nombre y apellido !!!, por favor
No necesita ni nombre de inicio de sesión ni contraseña
Otros webinarios del LPM:
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Para registrarse utiliza la inscripción con interfaz español
http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index4.php
Samstag, 14. Oktober 2017
#webinario: Cómo usar PRAAT en la corrección fonética
Cómo usar PRAAT en la corrección fonética
- Introducción teórica: la corrección fonética asistida por ordenador.
- PRAAT: qué es y cómo se instala.
- Funciones prácticas para el aula de ELE en PRAAT: un caso práctico.
- Ejemplo práctico de manipulación de la entonación para su enseñanza.
- Ejemplo práctico de manipulación de sonidos para su enseñanza.
Ponente: Aarón Pérez Bernabeu
Anfitriona. Dr. María del Carmen Méndez Santos
Enlace de acceso: https://webconf.vc.dfn.de/praat/
Introduzca sin falta !!! su nombre y apellido !!!, por favor
No necesita ni nombre de inicio de sesión ni contraseña
Otros webinarios del LPM:
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Para registrarse utiliza la inscripción con interfaz español
http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index4.php
- Introducción teórica: la corrección fonética asistida por ordenador.
- PRAAT: qué es y cómo se instala.
- Funciones prácticas para el aula de ELE en PRAAT: un caso práctico.
- Ejemplo práctico de manipulación de la entonación para su enseñanza.
- Ejemplo práctico de manipulación de sonidos para su enseñanza.
Ponente: Aarón Pérez Bernabeu
Anfitriona. Dr. María del Carmen Méndez Santos
Enlace de acceso: https://webconf.vc.dfn.de/praat/
Introduzca sin falta !!! su nombre y apellido !!!, por favor
No necesita ni nombre de inicio de sesión ni contraseña
Otros webinarios del LPM:
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Para registrarse utiliza la inscripción con interfaz español
http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index4.php
Dienstag, 10. Oktober 2017
#Webinar: It’s not about apps, it’s about ideas!
- straightforward, practical ideas using free platforms and tools
- learning sequences that promote creativity and collaboration
- interdisciplinary scenarios for various competency levels
Presenter: Alicia BANKHOFER
Host: Elke HÖFLER
Access Link: https://webconf.vc.dfn.de/aboutideas/
World Clock Meeting Planner
http://www.timeanddate.com/worldclock/meeting.html
Select the option „Als Gast eintreten“ (enter as a guest) and enter your COMPLETE name (first + last name into the textbox!!! (No password needed!)
Registration: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
Other webinars: https://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
#Webinar: Ein schnelles Arbeitsblatt? Tutory.de hilft!
Ein schnelles Arbeitsblatt? Tutory.de hilft!
- Funktionen von Tutory.de
- Ideen und Good Practices für ansprechende Arbeitsblätter
- Warum Tutory.de und nicht einfach ein Textverarbeitungsprogramm?
Referentin: Elke HÖFLER, Karl-Franzens-Universität Graz
Moderator/in: Josef BUCHNER, PH Niederösterreich
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/tutory/
Kommentar: Teilnahmevoraussetzungen: Headset und Internetverbindung
Termin: 29.01.2018 | 19:00h - 20:30h
World Clock Meeting Planner
http://www.timeanddate.com/worldclock/meeting.html
Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
Andere Webinare: https://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
- Funktionen von Tutory.de
- Ideen und Good Practices für ansprechende Arbeitsblätter
- Warum Tutory.de und nicht einfach ein Textverarbeitungsprogramm?
Referentin: Elke HÖFLER, Karl-Franzens-Universität Graz
Moderator/in: Josef BUCHNER, PH Niederösterreich
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/tutory/
Kommentar: Teilnahmevoraussetzungen: Headset und Internetverbindung
Termin: 29.01.2018 | 19:00h - 20:30h
World Clock Meeting Planner
http://www.timeanddate.com/worldclock/meeting.html
Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
Andere Webinare: https://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Sonntag, 8. Oktober 2017
#Webinar: Freie Bildungsmaterialien teilen, finden und nutzen: OER und edutags
- Lehr- und Lernmaterialien austauschen und für den eigenen Bedarf anpassen, kombinieren und verändern
- stärkere Differenzierung der Materialien auf die individuellen Lernprozesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hin durch Digitale Technologien
- Open educational resources (OER): Wiederverwendung und Weiterverarbeitung der Materialien explizit erlaubt und erwünscht
- Offene Lizenzierungen: neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Lehrenden und neue interaktive Lehr- und Lernformate
- Veränderung der Lehrerrolle: von WissensvermittlerInnen und zu LernbegleiterInnen
- Veränderung der Schülerrolle: aktive GestalterInnen ihres individuellen Lernprozesses.
- Sensibilisierung und Qualifizierung für die Potenziale digitalisierter offener Bildungsmaterialien (Open Educational Resources – OER)
- Ermöglichung innovativer Lehr- und Lernszenarien für das Lernen in einer digitalisierten Welt
Referentinnen: Petra
Danielczyk & Bettina Waffner
12. 03. 2018 | 19:00h – 20.30h
CET
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/oerundedutags/
World Clock Meeting Planner
http://www.timeanddate.com/worldclock/meeting.html
Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
http://www.timeanddate.com/worldclock/meeting.html
Option „Als Gast eintreten“ wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
Andere Webinare: https://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Montag, 2. Oktober 2017
#webinaire : Mettre en place une classe accompagnée en Langues à l'aide d'une MoodleBox
Mettre en place une classe accompagnée en Langues à l'aide d'une MoodleBox
• définition de la classe accompagnée
• mise en place des îlots et plans de travail
• définition d'une moodlebox
• exemples d'activités numériques sur la Moodlebox
• suivi et évaluation
• plus-value pour l'enseignant et les élèves
Intervenante : Mélanie Auriel
Modérateur : Nicolas Martignoni
07 décembre 2017 | 19.00h – 20.30h CET
Inscription : http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index3.php
Lien d’accès : https://webconf.vc.dfn.de/moodlebox
Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“ et saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!
Consultez le feedback de nos participants :
https://padlet.com/wagjuer1/globinars
http://de.padlet.com/wagjuer/webinars
Notre calendrier de conférences en ligne en langue allemande, anglaise, française et espagnole :
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
• définition de la classe accompagnée
• mise en place des îlots et plans de travail
• définition d'une moodlebox
• exemples d'activités numériques sur la Moodlebox
• suivi et évaluation
• plus-value pour l'enseignant et les élèves
Intervenante : Mélanie Auriel
Modérateur : Nicolas Martignoni
07 décembre 2017 | 19.00h – 20.30h CET
Inscription : http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index3.php
Lien d’accès : https://webconf.vc.dfn.de/moodlebox
Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“ et saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!
Consultez le feedback de nos participants :
https://padlet.com/wagjuer1/globinars
http://de.padlet.com/wagjuer/webinars
Notre calendrier de conférences en ligne en langue allemande, anglaise, française et espagnole :
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Dienstag, 26. September 2017
Webinar #edupnx #andfriends - neue Ideen durch digitale Vernetzung
#edupnx #andfriends - neue Ideen durch digitale Vernetzung
- Austausch durch digitale Vernetzung
- die Beitragsparaden der #Bildungspunks
- Twitter als virtueller Treffpunkt
- weitere digitale Fortbildungsmöglichkeiten
ReferentInnen: Monika HEUSINGER & Elke HÖFLER
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/edupnx/
World Clock Meeting Planner
http://www.timeanddate.com/worldclock/meeting.html
Option "Als Gast eintreten" wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
http://bildungspunks.de/eudpnx/
https://monika-heusinger.info/ (Blog Monika)
http://fremdsprachenundwebzweinull.blogspot.de (Blog Elke)
- Austausch durch digitale Vernetzung
- die Beitragsparaden der #Bildungspunks
- Twitter als virtueller Treffpunkt
- weitere digitale Fortbildungsmöglichkeiten
ReferentInnen: Monika HEUSINGER & Elke HÖFLER
Zugangslink: https://webconf.vc.dfn.de/edupnx/
World Clock Meeting Planner
http://www.timeanddate.com/worldclock/meeting.html
Option "Als Gast eintreten" wählen und vollständigen !!! Namen eingeben. (Kein Kennwort erforderlich!)
Anmeldung: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index.php
http://bildungspunks.de/eudpnx/
https://monika-heusinger.info/ (Blog Monika)
http://fremdsprachenundwebzweinull.blogspot.de (Blog Elke)
Webinar: Push Educational Content to your Students: PODCAST
Push Educational Content to your Students: PODCAST
• Fundamental elements of the podcast experience that lends itself to teaching and learning
• Overview of the benefits of classroom podcasting
• Exemplary classroom podcasts both teachers and students can use before creating their own
• How to create a podcast
• “Podcasting will not only enhance your daily teaching and learning practice, but also serve a purpose ignored by EFL teaching aims so far:
• Allowing students to multiply their listening sources and to broaden their own audience so that they will not be listening to and speaking for their teacher, but to and for the world.”
Thursday 18th January 2018 | 19h – 20:30h CET
Time Zone Converter:
https://www.timeanddate.com/worldclock/converter-classic.html
Presenter: Rita Zeinstejer
Host: Peggy George
Access link: https://webconf.vc.dfn.de/ritapush/
You will need neither a username, nor a password.
Select the option “Enter as a guest” and enter IMPERATIVELY your FULL !!! name into the box. (All attendees are “guests”).
Find further free webinars for teachers of foreign languages at http://v.gd/webinars
Registration: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index2.php
• If you hold down the control key, you can select several conferences and enroll in one go!!!
• Find further free webinars for teachers of foreign languages
• Fundamental elements of the podcast experience that lends itself to teaching and learning
• Overview of the benefits of classroom podcasting
• Exemplary classroom podcasts both teachers and students can use before creating their own
• How to create a podcast
• “Podcasting will not only enhance your daily teaching and learning practice, but also serve a purpose ignored by EFL teaching aims so far:
• Allowing students to multiply their listening sources and to broaden their own audience so that they will not be listening to and speaking for their teacher, but to and for the world.”
Thursday 18th January 2018 | 19h – 20:30h CET
Time Zone Converter:
https://www.timeanddate.com/worldclock/converter-classic.html
Presenter: Rita Zeinstejer
Host: Peggy George
Access link: https://webconf.vc.dfn.de/ritapush/
You will need neither a username, nor a password.
Select the option “Enter as a guest” and enter IMPERATIVELY your FULL !!! name into the box. (All attendees are “guests”).
Find further free webinars for teachers of foreign languages at http://v.gd/webinars
Registration: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index2.php
• If you hold down the control key, you can select several conferences and enroll in one go!!!
• Find further free webinars for teachers of foreign languages
Freitag, 22. September 2017
Webinaire : Utiliser les licences Creative Commons en formation
Utiliser les licences Creative Commons en formation
• Des licences pour créer et diffuser des ressources sur Internet en toute légalité
• Comment les utiliser en formation quand on est soi-même créateur de contenus ?
• Apprenez à repérer et à décoder les différentes licences " CC " et leurs logos.
• Savoir réutiliser des documents sous licences creative commons dans des supports de formation
• Où puis-je trouver des ressources " creative commons " ?
09 avril 2018 | 19.00h – 20.30h CET
Intervenante: Isabelle Dremeau
Modératrice: Isabelle Dufrêne
Inscription: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index3.php
Lien d’accès: https://webconf.vc.dfn.de/licences/
Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“ et saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!
Consultez le feedback de nos participants:
https://padlet.com/wagjuer1/globinars
http://de.padlet.com/wagjuer/webinars
Notre calendrier de conférences en ligne en langue allemande, anglaise, française et espagnole:
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
• Des licences pour créer et diffuser des ressources sur Internet en toute légalité
• Comment les utiliser en formation quand on est soi-même créateur de contenus ?
• Apprenez à repérer et à décoder les différentes licences " CC " et leurs logos.
• Savoir réutiliser des documents sous licences creative commons dans des supports de formation
• Où puis-je trouver des ressources " creative commons " ?
09 avril 2018 | 19.00h – 20.30h CET
Intervenante: Isabelle Dremeau
Modératrice: Isabelle Dufrêne
Inscription: http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index3.php
Lien d’accès: https://webconf.vc.dfn.de/licences/
Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“ et saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!
Consultez le feedback de nos participants:
https://padlet.com/wagjuer1/globinars
http://de.padlet.com/wagjuer/webinars
Notre calendrier de conférences en ligne en langue allemande, anglaise, française et espagnole:
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Webinaire : Les lignes du temps : outils en ligne et applications pédagogiques
« Les lignes du temps : outils en ligne et applications pédagogiques »
• Une représentation graphique très parlante pour présenter mettre en scène des évènements, travailler sur la notion d’espace « temps ».
• Quels outils en ligne pour des productions élèves ?
• Quels outils pour les enseignants ?
• Pourquoi utiliser les lignes du temps en formation ?
• Découvrez comment créer ces lignes du temps collaboratives
Intervenante: Isabelle Dremeau
Modérateur: Christophe Jaeglin
Lundi 19 février 2018 | 19:00h - 20.30h CET
Inscription : http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index3.php
Lien d’accès: https://webconf.vc.dfn.de/lignesdutemps/
Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“ et saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!
Consultez le feedback de nos participants:
https://padlet.com/wagjuer1/globinars
http://de.padlet.com/wagjuer/webinars
Notre calendrier de conférences en ligne en langue allemande, anglaise, française et espagnole:
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
• Une représentation graphique très parlante pour présenter mettre en scène des évènements, travailler sur la notion d’espace « temps ».
• Quels outils en ligne pour des productions élèves ?
• Quels outils pour les enseignants ?
• Pourquoi utiliser les lignes du temps en formation ?
• Découvrez comment créer ces lignes du temps collaboratives
Intervenante: Isabelle Dremeau
Modérateur: Christophe Jaeglin
Lundi 19 février 2018 | 19:00h - 20.30h CET
Inscription : http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index3.php
Lien d’accès: https://webconf.vc.dfn.de/lignesdutemps/
Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“ et saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!
Consultez le feedback de nos participants:
https://padlet.com/wagjuer1/globinars
http://de.padlet.com/wagjuer/webinars
Notre calendrier de conférences en ligne en langue allemande, anglaise, française et espagnole:
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258
Donnerstag, 21. September 2017
Webinaire : « Quels outils numériques pour un feedback pédagogique ? »
• Procédures pour corriger les travaux d’élèves en ligne
• Découvrez quels sont les outils gratuits et directs d’accès qui sont pertinents à utiliser.
• L’enregistrement d’écran comme solution rapide et efficace
• L’utilisation d’applications sur tablettes pour gérer les travaux d’élèves à corriger
• Quelle place donner à l’évaluation entre pairs ?
Lundi 18 décembre 2017 | 19.00h – 20.30h CET
Intervenante : Isabelle Dremeau
Modératrice : Amélie Silvert
Inscription : http://lpm.lpm.uni-sb.de/Webinar/index3.php
Lien d’accès : https://webconf.vc.dfn.de/outilsfeedback/
Sélectionnez l’option „entrer en tant qu’invité“ et saisissez IMPÈRATIVEMENT !!! votre nom entier (prénom + nom) !!!
Consultez le feedback de nos participants:
https://padlet.com/wagjuer1/globinars
http://de.padlet.com/wagjuer/webinars
Notre calendrier de conférences en ligne en langue allemande, anglaise, française et espagnole:
http://www.lpm.uni-sb.de/typo3/index.php?id=1258